Liturgisch-ökumenische Osternacht

Die Feier der Osternacht zeichnet sich durch eine besondere und einzigartige Liturgie aus. Kein anderer Gottesdienst im Kirchenjahr ist liturgisch so besonders wie die Osternacht. Zu Beginn, der sogenannten Nachtwache, wird das Osterfeuer entzündet und die Symbolik an der Osterkerze wird hervorgehoben. Nun wird die Osterkerze am Osterfeuer entzündet, an die Gemeinde verteilt und in die Kirche getragen. An drei Stationen in der Kirche ertönt der Ruf „Christus, Licht der Welt“ und wird danach auf den Osterleuchter gestellt. Das Exsultet, auch Osterlob genannt, leitet den Gottesdienst in der Kirche ein, welches vom Liturgen oder Kantor gesungen wird. Mit dem Gloria, „Ehre sei Gott in der Höhe“, ist es dann so weit und alle Dunkelheit weicht und die Glocken, Orgel oder Bläser erklingen und die Gemeinde stimmt in den Jubel ein. In diesem Jahr findet die erste Osternacht in der Klosterkirche Dobbertin statt. Gemeinsam mit der Kath. Kirchengemeinde wollen wir diese besondere Nacht begehen und laden Sie herzlich dazu ein. Gestaltet wird die Osternacht durch die Kantorei Dobbertin/Techentin, dem Blechbläserensemble der Klosterkirche Dobbertin, Kantor Christian Wiebeck hat die musikalische Leitung und Pastor Kornelius Taetow leitet die Osternacht. Freuen Sie sich mit uns auf eine besondere Zeit und ein schönes Osterfest. (CW)