Blechbläserworkshop 2024

Liebe Blechbläserinnen und Blechbläser,
liebe Leserinnen und Leser,

„Lobet ihn mit Posaunen“: Posaunenchöre & Blechbläserensembles sind wichtige Bestandteile der musikalischen Arbeit in unseren Kirchengemeinden. Aber warum heißt es „Posaunenchor“? Ganz einfach, der Name nimmt darauf Bezug, dass es in der Anfangszeit nur Posaunen waren. Doch heute spielen alle Arten von Blechblasinstrumenten in einem Posaunenchor mit. Das ganze Jahr über ist er zu hören und begleitet uns durch jedes Kirchenfest und anderen Veranstaltungen.

In diesem Jahr soll die Arbeit unserer Posaunenchöre im Mittelpunkt stehen, denn auch unsere Bläserinnen und Bläser brauchen Input! Ein Workshop soll unsere musikalische Arbeit unterstützen und neue interessierte Blechbläser, ob alt oder jung, anlocken, denn unsere Chöre brauchen Nachwuchs! Im Workshop legen wir das Augenmerk auf die vielen Probleme, die unsere Spielerinnen und Spieler bewältigen müssen. Dazu zählen der Klang, Ausdauer, Tonumfang und Kontrolle der physikalisch-physiologischen Anforderungen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen technische und körperliche Vorgänge genauer kennen, verbessern ihr Körperbewusstsein und Körperbeherrschung und gelangen durch zielgerichtete Übungen zu einer umfassenden Verbesserung ihrer instrumentalen Fähigkeiten. Wir wollen die vielen Schwierigkeiten des Spielens eines Blechblasinstrumentes an der Wurzel packen und neuen Mut machen, denn jeder kann sich weiterentwickeln.

Wir laden Sie/Euch herzlich ein, vom 27.09.2024 bis zum 29.09.2024 beim Blechbläserworkshop 2024 mit dabei zu sein. Zu Gast sind Hartmut Fischer, Dozent für Trompete aus Hamburg, Clemens Gottwald, Dozent für Posaune, Tenorhorn & Euphonium aus Köln und Matthias Arnold, Dozent für Tuba aus Berlin. Gemeinsam mit ihnen finden Einzel- & Gruppenunterrichte statt. Zwischendurch wird es gemeinsame Proben geben, wo einzelne Stücke aus Barock, Klassik, Filmmusik und Moderne vorbereitet werden.

Haben wir Ihr/Euer Interesse geweckt? Dann melden Sie sich gerne bis zum 31.07.2024 an. Wenn Sie Anfänger sind und noch kein Instrument haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Auskunft erteilen auch Manuel Schwab (Posaunenchor Goldberg) und Jonas Strebe (Posaunenchor Goldberg). Wir würden uns freuen Sie/Euch im Blechbläserworkshop 2024 begrüßen zu dürfen!

Ihr Christian Wiebeck
Kantor & Organist an der Klosterkirche Dobbertin