Vokalensemble der Klosterkirche

Vokalensemble - „a cappella-Musik“ Barock bis Moderne

Das Vokalensemble der Klosterkirche Dobbertin wurde anlässlich der Gründung der „Klostermusiken Dobbertin“ 2021 ins Leben gerufen. Das Ensemble besteht aus professionellen Gesangssolisten, Musikpädagogen und freiberuflichen Musikern, die eine weitreichende Erfahrung als Solisten und Ensemblesänger haben. Für das Vokalensemble ist es wichtig, die Tradition der Chormusik zu erhalten, und weiter zu tragen. Durch Idealismus und individuelles Verantwortungsbewusstsein, versucht das Ensemble ein möglichst hohes künstlerisches Niveau zu erreichen. In Zusammenarbeit mit Orchestern und anderen Instrumentalisten, stehen Kantaten und Oratorien von Bach, Händel, Mendelssohn und anderen Komponisten im Mittelpunkt der musikalischen Arbeit. Neben der Aufführung von oratorischen Werken und Kantaten, pflegt das Ensemble ein großes A-cappella-Repertoire. Für die Klostermusiken ist das Ensemble ein wichtiger Bestandteil der musikalischen Arbeit an der Klosterkirche. Neben der Ausgestaltung von Gottesdiensten und Konzerten, tritt das Vokalensemble auch in der Kirchenregion Goldberg auf. Die künstlerische Leitung hat Kantor Christian Wiebeck inne.

Mitglieder des Ensembles