Ökumenischer Posaunenchor Goldberg

Fotos by Janet Bellin

Der ökumenische Posaunenchor Goldberg wurde im Jahr 1906 gegründet. Er blickt mit seiner über 100jährigen Geschichte auf eine lange Tradition zurück und ist bis heute ein wichtiger Bestandteil des musikalischen Lebens in der evangelischen sowie katholischen Gemeinde Goldbergs. Dass es diesen Chor noch heute in unserer Gemeinde gibt ist bemerkenswert angesichts der gesellschaftlichen Entwicklung. Mit der Ausgestaltung von Gottesdiensten, Messen, Konzerten und vielen anderen musikalischen Gelegenheiten, ist der Posaunenchor weit über die Grenzen Goldbergs bekannt und beliebt. Von traditioneller Bläsermusik bis hin zur Unterhaltungsmusik, besitzt der Posaunenchor ein großes Repertoire und begleitet die Kirchengemeinden durch das Jahr. Viele Traditionen sind dabei entstanden und entstehen bis heute. Das alljährliche adventliche Turmblasen an der Stadtkirche Goldberg, das traditionelle Konzert an der Krippe oder die Jahresschlussandacht in der katholischen Gemeinde sind feste und beliebte Veranstaltungen die sich bis heute großer Beliebtheit erfreuen. Mit seinen derzeit 13 Mitgliedern, probt der Posaunenchor wöchentlich freitags von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr im Gemeindehaus der katholischen Kirche in Goldberg und im Refektorium des Klosters Dobbertin. Die musikalische Leitung hat Kantor Christian Wiebeck inne.

Alle die Lust haben, gemeinsam mit uns Musik zu machen, sind jederzeit herzlich willkommen. Ebenso laden wir alle herzlich ein, die ein Blechblasinstrument erlernen wollen.

Posaunenchor Benthen

Fotos by Janet Bellin

Auch in Benthen haben wir einen Posaunenchor! Auf viele Jahre musikalische Aktivitäten kann der Posaunenchor Benthen zurückblicken. Mit viel Engagement unterstützt er noch heute die musikalischen Gottesdienste und spielt zusätzliche kleine Konzertveranstaltungen. Auch wenn es in unserer Zeit schwierig ist, Menschen für das spielen eines Blechblasinstrumentes zu begeistern, bleibt der Benthener Posaunenchor spielfähig und ist weiterhin motiviert neue Bläserinnen und Bläser zu gewinnen. Zu seinem Wirkungskreis zählen vor allem die Ausgestaltung von besonderen Gottesdiensten. Dazu zählen die traditionellen Gottesdienste wie Himmelfahrt, Johanni oder der Osterfrühgottesdienst in der Kirche Benthen. Neben den kirchlichen Veranstaltungen, möchte sich der Posaunenchor weiterentwickeln und verstärkt konzertant auftreten. Mit seinen derzeit 7 Mitgliedern, probt der Posaunenchor wöchentlich montags von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr im Pfarrhaus der evangelischen Kirchengemeinde in Benthen. Die musikalische Leitung hat Kantor Christian Wiebeck inne.

Kantorei Dobbertin-Techentin

Fotos by Janet Bellin

Zwei Gemeinden: eine Kantorei! Seit vielen Jahren singen Mitglieder der Kirchengemeinden Dobbertin und Techentin gemeinsam in einem Chor zusammen. Gemeinschaft erleben, Freunde am Singen und vieles mehr verbindet die Chorsängerinnen und Sänger. Schon lange singt der Dobbertin-Techentiner Chor in Gottesdiensten und bereichert das kirchenmusikalische Leben unserer Gemeinden. Sei es mit Kornelius Taetow oder Fritz Abs, die den Chor zwischenzeitlich als Chorleiter unterstützt haben, konnte der Chor ein großes Repertoire aufbauen und auf viele schöne Veranstaltungen zurückblicken. Seit 2020 hat Kantor Christian Wiebeck die Leitung des Chores inne. Für den Chor ist es wichtig, die traditionelle Chormusik zu erhalten und weiterzutragen. Vom einfach Volkslied bis hin zur Messe oder Motette wird das Repertoire gepflegt. Doch nicht nur die klassische Chormusik steht im Mittelpunkt. Neben Schubert, Praetorius und anderen Komponisten, singt der Chor auch moderne und weltliche Chorgesänge. Von Gospel bis hin zu Spirituals und modernen Chorwerken, möchte der Chor sich weiterentwickeln und natürlich neue Mitglieder werben.

Wir laden alle interessierte Sängerinnen und Sänger herzlich ein, im Dobbertin-Techentiner Chor mitzusingen. Trauen Sie sich ruhig, denn der Chor freut sich immer über neue Sängerinnen und Sänger. Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne bei unserem Chorleiter!

Singen mit Kindern & Jugendlichen

Aller Anfang ist schwer, doch wenn erst einmal geklappt hat, kann es wachsen. Leider gab es in unseren Kirchengemeinden keine Kinderchorarbeit. Somit war es schwer, Ideen zu entwickeln um das zu ändern. Doch ist es den Kirchengemeinden ein großes Anliegen, verschiedene Projekte für Kinder anzubieten. In diesem Jahr (2022) haben wir zum ersten Mal ein Singspiel für Kinder angeboten. Mit über 10 Kindern konnten wir das komponierte Stück unseres Kantors, Christian Wiebeck, „Das große Abendmahl“ für Kinderchor, Instrumente, Klavier & Gemeinde aufführen. Mit viel Publikum und großem Anklang fand die Aufführung am Ostermontag in der Kirche Benthen statt. Die Kinder sowie die Mittarbeiter unserer Region waren dankbar für die erfolgreiche Aufführung und wir hoffen, dass schon bald das nächste Singspiel mit Kindern in unserer Region stattfinden kann. Gerne können Sie uns ansprechen oder schauen Sie in unseren Gemeindebrief.

Fotos by Petra Güttler